Leserstimmen

9783947287154_aal_cover_

Christa Weßel

2019 | ISBN 978-3-947287-05-5

Buch: 383 Seiten, Hardcover, Fadenbindung, Leseband

38,00 €| Buch: bestellen ... 

2023 | ISBN 978-3-947287-15-4

eBook: 365 Seiten, Open Access: PDF ...  | online ... 


 

Alexander Volland

Projektmanagement 

[https://www.linkedin.com/in/projekte/]

auf linkedin am Mi 28.06.2023 

Tolle Bücher von Fr. Weßel, die über researchgate kostenlos zugreifbar sind. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Einsichten zum Thema Bildung mit einer wertvollen Anleitung zum Thema Wissenvermittlung ist gut zu lesen und kann auch über die Fortbildungskonzepte in Unternehmen einen wertvollen Beitrag leisten. 

 

- da es nicht nur reseachgate ist, lautete die Antwort der Autorin auf linkedin - 

danke für diesen Hinweis, hier alle pages

via researchgate.net https://www.researchgate.net/profile/Christa_Wessel ,

via Deutsche Nationalbibliothek dnb.de (finde "Christa Weßel")

und - alle auf einer page - beim Verlag https://www.weidenbornverlag.de/bücher/ebooks/

und natürlich hier auf linkedin im Profil ... ;o)

 

Prof. Dr. Frank Wolff, DHBW Mannheim, Wirtschaftsinformatik (02 Feb 2020)
Lernen und Lehren an Hochschulen mit dem A A L - eine sehr gehaltvolle und facettenreiche Lektüre über das Studium an Hochschulen. Immer wieder wechselt die Autorin die Perspektive, von der allgemein sachlichen Sicht, zu historisch philosophischen Betrachtungen und dann wieder zu persönlichen Erfahrungen. Dabei schöpft sie aus ihrem reichen langjährigen Fundus in Lehre und Forschung. An vielen Stellen betrachtet Sie kritisch oft verbreitete negative Praxis im Studium. Durch den Wechsel der Ebenen sind die Geschichten und beschriebenen Aspekte für den Leser sehr lebendig. Dies ist besonders wertvoll für die im Buch enthaltenen beschriebenen Methoden einer die Studenten inhärent involvierenden Lehre. Diese stellt die Fähigkeiten von Studenten in den Mittelpunkt und bezieht sie damit aktiv gestaltend in die Veranstaltungen ein.

A A L - andere arbeiten lassen - ist keine Vereinfachung der Lehre, sondern kann auf dem Weg zu einem aktiven Studium helfen. Das Buch fokussiert dabei nicht auf die Lehrenden, sondern nimmt auch die Studenten mit in die Pflicht, die nur dann wirklich aktiv werden (können), wenn sie ihre eigenen Interessen besser kennen und mit diesem Beweggrund ihr Lernen im Dialog mit den verschiedenen Veranstaltungen an der Hochschule entwickeln.

Dieses Buch möchte gerne mehrfach in die Hände genommen werden. Die Bilder und weiteren Inhalte regen zum Nachdenken an und der schöne Umschlag mit dem AaL lässt einen gerne immer wieder neues reflektieren und entdecken.

 

IT-ler mit einem Psychologiestudium (zu den preprints im Blog der Autorin, Sommer 2019)

So etwas hätte ich zu Beginn meines Studiums auch gebrauchen können.

 

Kommentare der LektorInnen (im Verlauf des Jahres 2019)

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für jeden Professor und Dozenten (egal ob intern oder extern) sein. Sie geben so viele hilfreiche Tipps und Leitfäden, wie eine gute Lehr- und Lernveranstaltung aussehen könnte.


Durch die Fragen Ihrer Forschung geben Sie jedem Lehrenden und der Hochschulverwaltung eine Art Leitfaden an die Hand, mit dem die Lehre qualitativ verbessert wird.


Ein sehr hilfreiches Buch, das - wie die Elchreihe - sehr viele, umfangreiche Informationen auf eine informative und nachvollziehbare Art und Weise komprimiert, sodass alle Beteiligten (Studierende, Hochschule, Lehrende) gleichermaßen einen Nutzen aus dem Aal ziehen können.

 

Masterstudentin in spe (zum preprint im Blog der Autorin, 28 Jul 2018)
"Lernende sind Entdecker" gefällt mir besonders gut. Sehr Philosophisch und bestärkend für Jemanden wie mich, der vermutlich an einer Weggabelung steht.